Montag, 29. April 2013

Farbe braucht das Land

Vor ein paar Jahren baute uns ein Freund einen Tisch.
Einen großer Tisch. Für viele Freunde. Leider nicht für Kauf-Tischdecken :o)
Aber der blau-gelbe Möbelriese bietet das Wachstuch jetzt auch ohne-Wachs an.
Und wir haben eine neue Tischdecke.



Ich habe mal das Thema "Briefecken" wiederholt 

Sonntag, 28. April 2013

Immer noch kein Kleid, aber eine neue Tasche

Eine Hobo Bag ist eingezogen.


Der Außenstoff soll beschichtete Baumwolle sein,
aber so wirklich eine Beschichtung habe ich nicht gespürt
Dieses Mal sogar an Schnickschnack gedacht
Und das Label angetackert

Ich habe eine Innentasche genäht. Ich habe das einfach lieber,
als wenn alles nur in der Tasche rumfliegt :o)

noch ein Stern. Sterne kann man nie genug haben.



Donnerstag, 11. April 2013

April-Plan

Neuer Monat, neues Projekt.
Dieses Mal soll es ein Kleid werden. Ich schwanke noch zwischen Vlieland von schnittreif oder das Kleid Vichy von der Schnittquelle, das gibt es dort als Gratisschnittmuster und wurde von Simone hier präsentiert.
Der momentane Favourit ist das Schnittquellenkleid. Nun muss ich in mich gehen und Stoff finden. Das Probekleid wird bestimmt aus 2 Stoffen, denn ich will Berge abbauen :o)

Montag, 8. April 2013

Geburtstagsgeschenk

Ein Freund hatte Geburtstag. Ein runder.
Da musste ein Geldgeschenk passend verpackt werden :o)

Sonntag, 7. April 2013

"Altlast" fertig genäht...

Endlich habe ich es geschafft, die bereits auf dem Nähtreffen angefangene Masveja fertig zu nähen. Mir persönlich gefällt die Farbkombi ziemlich gut und auch die Idee (nicht von mir) mit dem farblich abgesetzten Halsbesatz finde ich toll! Auch den Abschluss mit dem doppelten Bündchen habe ich jetzt schon mehrfach genäht... Zusammengefasst gefällt mir der Schnitt - da folgt bestimmt noch ein zweites Shirt!


Freitag, 5. April 2013

Juniz nähen im März (6. und letzter Teil)

Fertig und getestet und für gut befunden:


Halbrunde D-Ringe sind wirklich nur halboptimal. Die rutschen immer hin und her. Ich werde wohl in Zukunft auf viereckige zurückgreifen.






Das nähen ging eigentlich recht gut. Viel Zuschnitt, viele Nähte, kniffelig waren nur die runden Ecken der äußeren und inneren Tasche. Nimmt man hier noch festeren Stoff, flucht man auch noch lauter. Ich habe Velour genommen und den bubblestar nur mit H200 verstärkt. Außer die innere Tasche, die habe ich mit H250 verstärkt. Die Tasche hat keinen ganz festen Stand, sie fällt in sich zusammen, aber genau SO wollte ich das :o)

Die Stoffe sind von Emmeline.

Mittwoch, 3. April 2013

Ostergeschenk

Das Ostergeschenk für Schwester und Schwager möchte ich euch noch nachreichen. Es gab eine Readerhülle. Das Stickmuster dauert zwar eine gefühlte Ewigkeit, aber ich finde es suuuper schön!

Innen habe ich noch Stoff gegengeklebt und ein Lasche zum leichten Herausholen eingearbeitet. Wie schade, dass ich selbst noch keinen Reader habe...sonst würde ich so eine Hülle auch für mich nähen.